Foto: Angelika Laskowski

M/A/T – Das Fundament (Official Video)

Pi mal Auge zwei Monate ist es inzwischen her, dass ich an dieser Stelle das Vergnügen hatte, Euch erstmals auf das Projekt M/A/T aufmerksam zu machen. Um Euch kurz ins Boot zu holen, falls Ihr das verpasst oder vergessen haben solltet: Bei M/A/T handelt es sich um ein neues Projekt eines meiner Langzeit-Medienpartner, namentlich Matthias Bischoff, der in den 1980ern mit Musik aus den Bereichen Synth-Pop, New Wave oder EBM aufgewachsen ist – und der diese Form der musikalischen Früherziehung nun mit M/A/T einerseits Revue passieren lässt und andererseits die Musik jener Zeit auf ganz eigene Weise ins Hier und Jetzt zurückholt.

Für die angekündigte erste EP „Jupiter“, die im Frühsommer dieses Jahres erscheinen soll, holte er sich seine musikalische Partnerin Myriam Borutta wieder mit an Bord. Beide waren vor Jahren in der ehemaligen Hamburger Band Cyber aktiv. Das erste Lebenszeichen dieses für Genre-Freund:innen sicher höchst spannenden Projekts war das gleichermaßen kühle wie melodische „Nueva Esperanza“, das in bemerkenswertem Kontrast zur neuen Veröffentlichung „Das Fundament“ steht.

Und damit wären wir beim Thema angelangt. Heute veröffentlichte das Duo besagte neue Single nebst schickem Video. Im Vergleich zur ersten Auskopplung wirkt der neue Song viel düsterer, minimalistischer und an guten alten EBM erinnernd. Tatsächlich fühle ich mich ein bisschen an DAF bzw. das Tun von Gabi Delgado erinnert. Vermutlich nicht die schlechteste Assoziation die man bezüglich der Veröffentlichung eines Newcomer-Projekts haben kann. Ich kann mir überdies gut vorstellen, dass „Das Fundament“ in den Tanztempeln der Republik, in denen Düstermusik auf der musikalischen Speisekarte steht, eine gute Figur machen würde. Mein Tipp ist abschließend daher für alle, die sich für elektronische Musik eher dunkler Machart begeistern können: behaltet das mal im Ohr! Da geht bestimmt noch einiges. Und nun MAZ ab für „Das Fundament“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 90 anderen Abonnenten an

%d Bloggern gefällt das: