Foto: Mads Perch

Placebo kündigen neues Album „Never Let Me Go“ für März 2022 an

Weitere neue Single "Surrounded by Spies" schon jetzt

Die Mitte September veröffentlichte Single “Beautiful James” war in der Tat der erhoffte Auftakt zur Rückkehr von Placebo. Nach satten neun Jahren seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums “Loud Like Love” wird die Band um Brian Molko am 25. März 2022 ihr achtes Studioalbum veröffentlichen, das auf den Namen “Never Let Me Go” getauft wurde. Das wurde heute veröffentlicht. Weiterhin wird diese frohe Kunde mit der Auskopplung einer weiteren Single namens “Surrounded by Spies” begleitet. Einmal mehr sind Placebo mit der neuen Single sehr dem aktuellen Zeitgeschehen verhaftet, thematisiert das Stück doch die schleichende Aushöhlung bürgerlicher Freiheiten.

Brian Molko kommentiert den Inhalt wie folgt: “Ich begann den Text zu schreiben, als ich herausfand, dass meine Nachbarn mich im Auftrag von Dritten mit einer fragwürdigen Agenda ausspionierten. Dann begann ich, über die zahllosen Möglichkeiten nachzudenken, wie unsere Privatsphäre ausgehöhlt und gestohlen wurde seit der Einführung weltweiter Überwachungskameras, die jetzt rassistische Gesichtserkennungstechnologien einsetzen; den Aufstieg des Internets und des Mobiltelefons, der praktisch jeden Nutzer in einen Paparazzo und Zuschauer seines eigenen Lebens verwandelt hat, und wie wir fast alle persönliche Informationen an riesige multinationale Konzerne weitergeben, deren einzige Absicht darin besteht, uns auszubeuten.

Ich habe die Cutup-Technik verwendet, die von William S. Burroughs erfunden wurde und die David Bowie in seinen Songs populär machte. Es ist eine wahre Geschichte, die durch die Linse der Paranoia, der völligen Abscheu vor den Werten der modernen Gesellschaft und der Vergötterung des Überwachungskapitalismus erzählt wird. Der Erzähler ist am Ende seiner Kräfte, hoffnungslos und verängstigt, im völligen Widerspruch zu unserem neu entdeckten Fortschritt und dem Gott des Geldes.

Hier könnt Ihr Euch die ziemlich geschmeidige Nummer direkt anhören:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Außerdem haben Placebo für den Herbst eine Tour angekündigt, hier die vorläufigen Tourdaten:

  • 01.10. Frankfurt, Festhalle
  • 04.10. Stuttgart, Schleyerhalle
  • 06.10. Berlin, Mercedes Benz Arena
  • 19.10. Leipzig, Quarterback Immobilien Arena
  • 22.10. Hamburg, Barclaycard Arena
  • 26.10. München, Olympiahalle
  • 29.10. Zürich, Samsung Hall
  • 02.11. Wien, Stadthalle
  • 07.11. Köln, Lanxess Arena
Erscheinungsdatum
25. März 2022
BAND/KÜNSTLER:IN
Placebo
ALBUM
Never Let Me Go
LABEL
So Recordings
WERBUNG (PROVISIONSLINK)