Quelle: Berliner Verkehrsbetriebe / Youtube

Berliner Verkehrsbetriebe starten Kultur-Ticket zur Unterstützung der Berliner Kulturszene

Licht im Schacht

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), dank gleichermaßen pfiffiger wie auch witziger Social Media-Beiträge weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannt, haben unter dem Motto „Licht im Schacht“ eine Aktion gestartet, die mir als ehemaligen Berliner und Kulturbegeisterten in Personalunion direkt das Herz ein bisschen höher schlagen lässt. Um der von der Corona-Pandemie ziemlich gebeutelten Kulturszene der Hauptstadt ein bisschen unter die Arme zu greifen hat die BVG, in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, gestern das sogenannte BVG-Kultur-Ticket an den Start gebracht. Es handelt sich dabei um ein ganz regulären Fahrschein für die Tarifzonen A und B, das mit einem Euro Aufpreis versehen wurde – und jeder dieser (freiwillig zu entrichtenden) Extra-Euros soll direkt an die Kulturszene fließen. Das heißt also: Mit jeder Fahrt mit den Öffis besteht die Möglichkeit, einen Euro zu spenden.

Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa, wird zu dieser Aktion wie folgt zitiert: „Das Ziel, den Berliner:innen Vorfreude und Hoffnung auf die Zeit nach Corona zu machen, teilen wir alle. Dass auch die BVG die Berliner Kultur unterstützt, begrüße ich deshalb sehr. Denn es muss unser aller Ziel sein, die durch die Corona-Pandemie schwer getroffenen Kultur Berlins auf großer Breite zu sichern. Die große Lücke, die das Land Berlin durch Senatsunterstützung allein nicht füllen kann und konnte, betrifft die Künstler:innen, die schon vor der Pandemie in prekären, jedenfalls sozial nicht gegen solcherart Ausfälle abgesicherten, Verhältnissen gearbeitet haben.

Ergänzend dazu äußert sich Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der BVG: „Die BVG ist ein elementarer Teil der Berliner Kulturszene. Schließlich sind es wir, die die Menschen zu den Clubs, Bühnen und Hallen und wieder nach Hause bringen. Mit diesem einzigartigen Ticket können wir gemeinsam mit allen Berliner:innen ganz einfach dabei helfen, das vielfältige Kulturangebot unserer Stadt zu unterstützen.

Die Tickets sind erst einmal bis zum 18. Juli 2021 an allen Automaten und BVG-Verkaufsstellen erhältlich. Wer kein Ticket benötigt, aber trotzdem etwas geben möchte, kann an den Automaten oder unter www.bvg.de/Kultur-Ticket spenden. Für die faire Verteilung der dadurch generierten Erlöse steht der Verein Bündnis Freie Szene Berlin e.V. ein. Ich finde, das ist eine ganz großartige Aktion, die nicht nur länger laufen, sondern gerne auch von weiteren Städten aufgegriffen werden dürfte! Also, liebe Berliner:innen und alle, die Ihr in dem besagten Zeitraum im dicken B. an der Spree unterwegs seid – nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel der BVG und kauft das Kultur-Ticket. Der eine Euro tut nicht weh im Portemonnaie, kann aber einen Beitrag zur Unterstützung und zum Erhalt der Berliner Kulturlandschaft beitragen.

Darüber hinaus hat die BVG einen Film zum Kultur-Ticket veröffentlicht, für deren musikalische Untermalung das DJ-Duo Modeselektor verantwortlich war. Zu sehen sind in diesem Filmchen: Alle Farben, Barbie Breakout, Chamäleon Theater, Dieter Kosslick, Drangsal, Fil Bo Riva, Flying Steps, Friedrichstadt-Palast, Harald Hauswald, Jim Avignon, Katharina Thalbach, Katharina Wackernagel, Langston Uibel, MIA., Modeselektor, Sero, Lary, Smiley Baldwin und Crew, Stefanie Stappenbeck, Stella Bossi, The Darvish, The Swingin‘ Hermlins und Von Wegen Lisbeth.

Hier könnt Ihr Euch das Video anschauen.

PS: In einem Interview mit Business Punk ließ Marketingchefin Christine Wolburg anklingen, dass die BVG noch weitere Aktionen geplant hat. Man darf gespannt sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0ieW91dHViZS1wbGF5ZXIiIHdpZHRoPSIxMjAwIiBoZWlnaHQ9IjY3NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8yWDBGSjhZVzBNWT92ZXJzaW9uPTMmIzAzODtyZWw9MSYjMDM4O3Nob3dzZWFyY2g9MCYjMDM4O3Nob3dpbmZvPTEmIzAzODtpdl9sb2FkX3BvbGljeT0xJiMwMzg7ZnM9MSYjMDM4O2hsPWRlLURFJiMwMzg7YXV0b2hpZGU9MiYjMDM4O3dtb2RlPXRyYW5zcGFyZW50IiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49InRydWUiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6MDsiIHNhbmRib3g9ImFsbG93LXNjcmlwdHMgYWxsb3ctc2FtZS1vcmlnaW4gYWxsb3ctcG9wdXBzIGFsbG93LXByZXNlbnRhdGlvbiI+PC9pZnJhbWU+