Foto: Sebastian Mlynarski & Kevin J Thomson

CHVRCHES veröffentlichen Single mit The Cure-Frontmann Robert Smith, neues Album „Screen Violence“ kommt im August 2021

How Not To Drown

Die Katze ist aus dem Sack: Am 27. August 2021 erscheint das neue Album des Glasgower Electro-Pop-Trios CHVRCHES. Es trägt den Namen „Screen Violence“ und spätestens mit der heute veröffentlichten neuen Single „How Not To Drown“ komme ich nicht umhin zu gestehen, dass sich mittlerweile eine ziemliche Bockhabung eingestellt hat, was das neue Album betrifft. Hätte ich nach dem eher enttäuschenden „Love Is Dead“ so nicht vermutet, ehrlich gesagt. Aber wer hätte denn ahnen können, dass hinter Laurens Aussage im Interview mit dem Guardian seinerzeit, das neue Album sei durchaus von Bands wie The Cure inspiriert, so viel mehr steckt als nur übliches Marketingsprech? Einer Wucht in Tüten gleich ist „How Not To Drown“ ein Duett geworden mit niemand geringerem als Robert Smith von The Cure! Und nicht nur, dass sich der gewohnte Sound der CHVRCHES ganz wunderbar an Klangelemente schmiegt, die mit „typisch The Cure“ vermutlich ganz gut umschrieben sind, nö, auch die Stimmen von Lauren und Robert passen so gut zusammen, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Kurz gesagt: „How Not To Drown“ macht viel Spaß und gleichzeitig neugierig auf den Rest von „Screen Violence“. Hier könnt Ihr schon mal in die neue Single reinhören, das offizielle Video soll morgen Abend nachfolgen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Wenn das Video raus ist, werden wir noch eine entsprechende Meldung nachreichen. Bevor wir zur Tracklist und dem Cover vom neuen Album übergehen, lassen wir noch ein Bild da, das CHVRCHES bei Facebook gepostet haben. Inzwischen sind sie echte Meister:innen, was Anteasern angeht.

Quelle: CHVRCHES / Facebook
Foto: Vertigo Berlin / Universal Music

CHVRCHES – Screen Violence Tracklist

  1. Asking For A Friend
  2. He Said She Said
  3. California
  4. Violent Delights
  5. How Not To Drown
  6. Final Girl
  7. Good Girls
  8. Lullabies
  9. Nightmares
  10. Better If You Don’t
Erscheinungsdatum
27. August 2021
BAND/KÜNSTLER:IN
CHVRCHES
ALBUM
Screen Violence
LABEL
Vertigo Berlin
WERBUNG (PROVISIONSLINK)