Foto: Claudia Schöne / GuidingLight (guiding-light.de)

Amphi Festival 2021 fällt aus – neuer Termin im Juli 2022

Einmal mehr wegen der Corona-Pandemie

So richtig überraschen wird es wohl niemanden, denke ich: Das Amphi Festival ist einmal mehr aus nur allzu bekannten Gründen in diesem Jahr abgesagt und ins nächste Jahr verschoben worden. Der neue Termin ist der 23. und 24. Juli 2022 und es sollte bei voranschreitenden Impfungen bei gleichzeitig sinkenden Inzidenzzahlen mit dem Teufel zugehen, wenn es im nächsten Sommer nicht klappt! Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, gleichzeitig äußerten die Veranstalter die Bitte, weiterhin durchzuhalten und die Tickes nicht zurückzugeben und sich, sofern noch nicht geschehen, eine Karte für das kommende Jahr zu sichern. Eine Bitte, der wir uns gerne anschließen: Bis hierhin haben wir es geschafft, bis 2022 kommen wir nun auch noch irgendwie. Zumal bereits 90% der Bands und Künstler:innen, die zugesagt haben bereits bestätigt haben, auch im kommenden Jahr an den Start gehen zu wollen. Und nicht zuletzt haben wir auch vor der Pandemie zu oft erleben müssen, dass Festivals die Segel gestrichen haben. Prominentes Beispiel hierfür ist das Blackfield Festival. Dieser Trend muss nun wirklich nicht fortgesetzt werden. Mehr zu alldem kann vielleicht bereits im Juni verkündet werden. Außerdem erklärt Euch die amtliche Mitteilung aus dem Amphi Hauptquartier alles weitere:

Liebe Amphi Familie,

jetzt hat es uns doch erwischt!

Wir alle haben uns auf das diesjährige Amphi Festival gefreut und auf die tollen Erlebnisse, die damit verbunden sind. Tanzen, singen, lang nicht gesehene Freunde treffen…wow! Die sich (auch politisch) laufend verändernde Pandemielage hinterlässt jedoch weiter viele Unwägbarkeiten und Fragezeichen, die uns allen das große Wiedersehen und den damit verbundenen Festivalspaß buchstäblich bis zur letzten Minute noch verderben könnten.

Auch wenn das Festival erst für Ende Juli angesetzt ist, lässt sich inzwischen absehen, dass unser geliebtes Amphi im Sinne der Sicherheit, wenn überhaupt, nur mit massiven Einschränkungen stattfinden könnte. Eure Sicherheit als Besucher und die Sicherheit aller Bands, Mitarbeiter, Händler und Medienvertreter stehen für uns an oberster Stelle.

Die Maßnahmen, die wir dafür ergreifen müssten, stünden jedoch im totalen Widerspruch zu dem Erlebnis, das wir euch mit dem Amphi Festival bieten wollen: Familie, Freundschaft, Freiheit! Alltag raus – Festival rein! Eskapismus zum Auftanken für Leib und Seele. Stattdessen würde es ein Festival in ständiger Wachsamkeit, über dem, sofern wir überhaupt alle Bühnen öffnen dürften, die ständige Möglichkeit eines vorzeitigen Abbruchs schweben würde. Nach all der Geduld, die ihr bis hierher bewiesen habt, habt ihr etwas Besseres verdient!

Seid jedoch unbesorgt! Auch wenn wir hiermit schweren Herzens das AMPHI FESTIVAL 2021, die PRE-PARTY und CALL THE SHIP TO PORT für dieses Jahr absagen müssen, kämpfen wir weiter und nehmen in 2022 erneut Anlauf.

Als Termin für das nächste AMPHI FESTIVAL haben wir daher den 23. & 24.07.2022 auserkoren. CALL THE SHIP TO PORT und die AMPHI PRE-PARTY finden entsprechend am 22.07.2022 statt.

Wir freuen uns, dass schon über 90 % aller aktuellen Bands ihre Teilnahme im kommenden Jahr zugesagt haben! Mit den letzten offenen Bands stehen wir eifrig in Kontakt, und können Euch voraussichtlich schon im Juni 21 über den finalen Stand informieren. Schaut also in der nächsten Zeit ruhig regelmäßig mal auf unserer Webseite http://www.amphi-festival.de oder den Social-Media-Kanälen vorbei.

Im Übrigen sind auch alle drei Bands von CALL THE SHIP TO PORT weiterhin bestätigt, ebenso wie die DJs der offiziellen Amphi Pre-Party.

Natürlich bleiben alle bereits gekauften Amphi-, Call The Ship To Port- und Pre-Party-Tickets von 2020 und 2021 weiterhin gültig! Ihr müsst also lediglich eure Tickets behalten und seid automatisch 2022 mit dabei.

Tatsächlich bitten wir euch eindringlich eure Tickets zu behalten. Was letztes Jahr galt, gilt nun umso mehr: damit wir diese weitere Ehrenrunde überstehen, brauchen wir eure Unterstützung! Am besten helft ihr uns dadurch, indem ihr eure Tickets behaltet oder, falls ihr noch keine Tickets habt, euch unter http://www.amphi-shop.de die restlichen Karten für 2022 sichert.

Lasst uns gemeinsam durchhalten und mit dem Funken unserer Gemeinschaft, die Flamme der Hoffnung neu entzünden! Alles wird gut, solange wir standhaft bleiben!

Vor allem aber bleibt bitte gesund, damit wir alle 2022 endlich wieder unbeschwert zusammen feiern können!

Viele Grüße
Euer Amphi Team