Foto: Roman Jasiek / Music Evangelists

Mina Harker – Kinder von Babylon (Official Video)

Gerade versuche ich mich daran zu erinnern, wann ich zuletzt etwas über Mina Harker geschrieben habe. Wie viele Jahre mag das wohl her sein? Zehn Jahre? Mehr? Oder doch weniger? Keine Ahnung. Die letzten Unterlagen jedenfalls, die ich finden kann, stammen aus 2011 (und somit vom Vorläufer dieses Blogs hier). Aus unbekanntem Grunde hatte ich nicht mehr damit gerechnet, von der einstigen Braunschweigerin noch mal was zu hören – doch in letzter Zeit nehmen ihre Aktivitäten wieder zu und die Gothic-Rock-Pop-Lady, die seinerzeit ihr Debütalbum bei Out of Line veröffentlichte, möchte es ganz offensichtlich wieder wissen. Just heute wurde nämlich das Video zur unlängst veröffentlichten neuen Single „Kinder von Babylon“ in die Welt entlassen.

Unter der Mitwirkung von Rainer Oleak (u. a. „Ostrock in Klassik“ sowie jahrelanger Komponist für die Krimiserie „Tatort“) entstand ein Song in gewohnter Machart, der uns der Eigenbeschreibung nach zurückbringen soll in die babylonischen goldenen 20er Jahre Berlins. Ein bisschen freue ich mich ja schon, dass Mina wieder am Start ist. Wie ich das hier so niederschreibe erinnere ich mich an ein längst verschollenes Interview mit ihr, geführt in einem inzwischen nicht mehr existenten Café in Braunschweigs Innenstadt, lange bevor ihre Karriere das erste Mal einen Höhenflug erlebte. Willkommen zurück, Mina.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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