Foto: Joel Ryan

Nick Cave und Warren Ellis veröffentlichen neues Album namens „Carnage“

"Eine brutale, aber wunderschöne Aufnahme"

Ich muss gestehen: die nachfolgende Nachricht hat mich überrascht. Sie kam völlig unerwartet, gleichwohl aber nicht ungelegen. Nick Cave und Warren Ellis haben heute, offiziell erstmals als Duo (jedenfalls jenseits ihres Schaffens als Soundtrackkomponisten), ein neues Album veröffentlicht, das den Namen „Carnage“ (zu Deutsch ungefähr so viel wie Blutbad oder Gemetzel) trägt. Das letzte Album von Nick Cave & The Bad Seeds, „Ghosteen“ (2019) liegt noch einigermaßen schwer im Magen, zudem war da ja noch das Klaviersolo „Idiot Prayer: Nick Cave Alone at Alexandra Palace“, da legen die beiden kreativen Köpfe trotz der Pandemie und des Lockdowns direkt nach.

Tatsächlich ist „Carnage“ in nur wenigen Wochen während des Lockdowns entstanden. Nick Cave beschreibt das neue Album als „eine brutale, aber wunderschöne Aufnahme, eingebettet in eine gemeinschaftliche Katastrophe.

Ergänzend fügt Warren Ellis der Überlieferung hinzu: „Die Arbeit an Carnage war eine komprimierte Phase intensivster Kreativität, denn es dauerte gerade mal zweieinhalb Tage, bis diese acht Songs in irgendeiner Form standen. Dann erst sagten wir uns: ‘Ach komm, lass uns doch ein Album machen!’ Das alles war also nicht sonderlich geplant.

Die eigentlichen Aufnahmen seien in recht kurzer Zeit entstanden, heißt es, doch die Songs selbst hingegen sollen über einen längeren Zeitraum gereift sein. Nick Cave verbrachte die ersten Wochen des Lockdowns damit, „zu lesen, regelrecht zwanghaft zu schreiben und einfach nur auf meinem Balkon zu sitzen und über die Dinge nachzudenken“, sagt er und erklärt, dass sie eigentlich gar kein Album im Sinn hatten, als sie zusammen ins Studio gingen, um dort zu jammen. „Das Album“, sagt Cave weiter, „ist dann einfach so vom Himmel gefallen. Es war ein Geschenk.“ Jo. Das ist es für uns auch.

Carnage“ ist digital auf allen relevanten Plattformen erhältlich, in physischer Form wird es als CD und LP am 28. Mai 2021 nachgereicht.

Erscheinungsdatum
28. Mai 2021
BAND/KÜNSTLER:IN
Nick Cave & Warren Ellis
ALBUM
Carnage
LABEL
Goliath Records
WERBUNG (PROVISIONSLINK)