Foto: Ben Wolf

Georg Auf Lieder – Bernd (Official Video)

Meinen Vater habe ich seit Monaten nicht gesehen; allenfalls ab und zu mal via FaceTime. Dank der anhaltenden Pandemie wird das wohl auch noch eine Weile so bleiben, fürchte ich. Und dennoch: Ich weiß, dass es ihm und meiner Mutter gut geht, daher ist das eine Sorge weniger, die mich momentan umtreibt. Ein ganz anderer Schnack ist es aber, wenn man wie der Sänger und Songschreiber Georg Auf Lieder seinen Vater seit 14 Jahren nicht gesehen hat und allenfalls darüber spekulieren kann, ob es ihm wohl gut geht und was sich in all der Zeit getan hat. Erschwerend kommt hinzu, wenn diese lange Pause scheinbar durch einen Streit, eine unüberwindbare Differenz ausgelöst wurde. Georg Auf Lieder ist heute 32 und steht mit seiner Musik längst auf eigenen Beinen. Über das, was ihn und seinen Herrn Papa vor 14 Jahren entzweite, wird kein Wort verloren. Gesagt wird darüber nur so viel:

Georg Auf Lieder, 32 Jahre alt, hat nun schon seit 14 Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem leiblichen Vater. „Bernd” wirft einen versöhnlichen Blick auf die zerbrochene Beziehung der beiden. Ein Song mit dem aufrichtigen Versuch, dem Vater Verständnis entgegenzubringen und der Gewissheit eines nun Erwachsenen, dass Vorwürfe nichts bringen, außer Leid und Verbitterung.

Auch wenn das natürlich viel Raum für Spekulationen aller Art bietet – in diese Spekulatiuskiste möchte ich gar nicht einsteigen. Wichtiger ist: Georg hat beschlossen, seinem Dad zu dessen 61. Geburtstag einen Marmorkuchen zu backen und vor die Türe zu stellen. Marmorkuchen, so erklärt es uns das Video, sei eines der Dinge gewesen, auf die sich die beiden Männer haben einigen können. Dieses Vorhaben wurde nicht nur in die Tat umgesetzt, sondern auch von Arne Schramm von Wupperwerft filmisch begleitet und in ein emotionales Video gebettet. „Bernd“ ist der inzwischen dritte Vorbote des neuen Albums von Georg Auf Lieder, das schlicht seinen Namen trägt und am 16. April 2021 veröffentlicht werden wird. Nachfolgend aber erst einmal das Video zu „Bernd“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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